Donnerstag, 12. Dezember 2013

[TAG] Blogger packen aus


Hallo zusammen,

ich wurde zum ersten Mal getaggt – von der lieben Anka!! :) Vielen lieben Dank!! Ich mache bei diesem TAG natürlich sehr gern mit und bin schon ganz aufgeregt, die Fragen gleich zu beantworten.

Hier geht es zu Ankas Blog: http://ankas-geblubber.blogspot.de/


Ich muss vornweg sagen, dass ich noch gar nicht so lange in der Bloggerwelt zuhause bin. Meinen Blog habe ich erst Anfang Juli erstellt. Es ist somit noch alles ganz neu für mich, ich habe selbst noch sehr viele Fragen und muss mich erstmal zurecht finden. Ganz fertig ist mein Blog auch noch nicht. Ich überlege noch sehr viel hin und her was ich so alles machen oder ändern könnte. Ich würde sagen, so wirklich losgelegt habe ich noch nicht. Trotzdem möchte ich gern bei diesem TAG mitmachen, da meine Antworten sicherlich auch besonders für Neulinge in der Bloggerwelt interessant sein könnten (und natürlich auch für alle anderen :) ).

Ich tagge alle die Spaß daran haben, diese Fragen zu beantworten !!!


Los geht’s, hier sind die 10 Fragen:

1. Welche Art von Blog liest du am Liebsten? Und warum?
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nicht so lange Blogs lese. Bevor ich selbst angefangen habe zu bloggen, habe ich liebend gern Videos von Booktubern auf Youtube geschaut. Mich interessieren natürlich am meisten Blogs über Bücher, wobei ich auch ganz gern mal in einen Beauty-Blog reinschaue.
 

2. In welchen Laden gehst du gerne um einzukaufen?
Ich beziehe diese Fragen jetzt einfach mal auf Büchläden.
Am häufigsten besuche ich unsere beiden größten Buchhandlungen Thalia und Hugendubel. Bei Weltbild schaue ich auch ab und zu mal vorbei, allerdings gefallen mir die Weltbildausgaben meist nicht so sehr wie die Originalausgaben. Gleich nebenan bei uns zuhause haben wir eine kleine süße Kleinstadtbuchhandlung, die sich einfach nur Buchhandlung Paul nennt. Hier könnte ich jeden Tag stöbern gehen!!


3. Welchen Blog liest du am längsten?
Ich hatte mir meist nur Blogs von den Booktubern auf Youtube angeschaut, von denen ich auch die Videos geschaut habe. Aber am längsten und häufigsten ist es wohl der Blog von der lieben Nadine (Chocolat Pony)
http://chocolatpony.wordpress.com/ . Ich schaue ihre Videos total gern, sie strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus. Sie hält die Leser auf ihrem Blog immer auf dem neuesten Stand welche Bücher sie momentan liest oder sich gerade gekauft hat :)


4. Welchen Blog hast du zuletzt abonniert  und warum?
Auch hier muss ich zugeben, dass ich noch gar nicht so viele Blogs abonniert habe. Denn, auch wenn es mir grad etwas peinlich ist, ich habe letztens erst herausgefunden, wie das mit dem Abonnieren so funktioniert
:) Ich habe die Blogs immer gelesen, ohne sie zu abonnieren. Aber das hole ich jetzt alles nach, es gibt so viele Blogs, die ich interessant finde und die einfach super schön gestaltet sind!!!


5. Welche 3 Blogs Favorisierst du? Und warum?
Dadurch, dass ich jetzt erst so richtig alle tollen Blogs für mich entdecke, möchte ich hier - abgesehen von dem Blog von Chocolat Pony - drei Blogs nennen, die ich schon lange lese. Dort schaue ich immer wieder vorbei um zu sehen, was es Neues gibt.


Books – My Passion Das ist der tolle Blog von der lieben Andrea. Ich denke ihr kennt sie fast alle. Sie schreibt tolle Rezensionen und hält die Abonnenten auf Instagram und Facebook mit zum Beispiel tagesaktuellen Fotos aus ihrer Lesewelt auf dem Laufenden. Sie hat eine ganz süße Tochter, die sich ebenfalls zu einer Leseratte entwickelt :)

Ankas Geblubber Ich glaube zu Anka muss ich nicht mehr viel sagen :) Schaut einfach nach und überzeugt euch selbst! Tolle Rezensionen, tolle Aktionen, tolle Lesenächste und, und, und..

Letters from Juliet Das ist der tolle Blog von Julia. Sie dreht tolle Videos für Youtube, auch zusammen mit ihrer Mutter. Sie hat einen süßen kleinen Hund und liest Bücher, die mir ebenso gut gefallen.

6. Magst du Blogerparaden, Challenges oder Aktionen? Veranstaltest du selbst welche oder nimmst du lieber nur daran teil?
Natürlich mag ich Challenges und Aktionen. Ich habe dieses Jahr Challenges für mich selbst geführt, ohne sie zu veröffentlichen oder ich habe sie vernachlässigt. Das soll sich im nächsten Jahr ändern!! Ich habe Lust darauf, an einigen Challenges teilzunehmen. Welche das sein werden, werdet ihr noch erfahren.
Aktionen sind ebenso toll – ich habe gerade mein erstes Gewinnspiel zu 100 Likes auf Facebook auf meinem Blog durchgeführt. Ein Weiteres ist in Planung. Gemeinsame Leserunden finde ich genauso spannend.Ich bin einmal gespannt darauf, was ich noch alles so auf den Blogs entdecken werde!!

7. Würdest du sagen, dass sich dein Kaufverhalten durch das Bloggen verändert hat? Und Warum?

Ja, mein Kaufverhalten hat sich schon geändert. Ich kaufe vielmehr Bücher, die gerade aktuell sind und auf den Blogs diskutiert werden. Zudem schaue ich natürlich auch danach, welche Bücher anderen gefallen oder welche Bücher gerade neu entdeckt worden sind - das sind dann Bücher, die ich sonst nie gekauft hätte. Automatisch erfährt man natürlich auch, welche Bücher als nächstes erscheinen werden und erhält logischerweise viele Infos, die man sonst nicht bekommen würde. Den Buchladen Jokers habe ich zum Beispiel erst durch das Bloggen kennen gelernt. Meine Wunschliste platzt aus allen Nähten
:)


8. Planst du deine Posts für den Monat? Und wie kommst du auf die Postideen? Von wem lässt du dich inspirieren?
Mittlerweile plane ich schon etwas. Allein aus dem Grund, da ich ein „Waiting on Wednesday“ ja am Mittwoch hochladen muss. Eine Montagsaktion dann am Montag. Momentan habe ich viele Sachen im Kopf, die ich gern bloggen würde. Ich schaffe es zeitlich auch nicht, die Posts am jeweiligen Tag zu schreiben, an dem sie veröffentlicht werden, daher wird vorgearbeitet und dann die Veröffentlichung geplant. Wie komme ich auf meine Postideen? Ich würde sagen, dass ich bisher noch nicht so viele Ideen hatte, die ich entworfen habe. Ich versuche erstmal bei einigen Aktionen mitzumachen oder veröffentliche Rezensionen. Demnächst werden einige TAGS folgen, die ich interessant finde. Ich werde mal schauen, in welche Richtung sich mein Blog noch entwickeln wird.


9. Ganz ehrlich, beantwortest du alle Kommentare bzw Mails usw?

Ja!!! Es sind noch nicht ganz so viele, dass ich es zeitlich nicht schaffen würde
:)


10. Zum Schluss: Hast du Tipps für Blog-Anfänger, die gerne mit ihrem Blog durchstarten möchten und mehr Menschen erreichen wollen?

Da ich (zumindest aus meiner Sicht) ja auch noch am Anfang stehe, kann ich hier auch sehr gute Tipps geben. Dadurch, dass ich ja immer Youtube-Videos geschaut habe, hatte sich mein Lese- und Kaufverhalten was Bücher angeht bereits deutlich geändert. Ich wollte irgendwann auch damit anfangen, mich über Bücher auszutauschen. Videos drehen kam für mich nie infrage. Ich habe auch hin und her überlegt, was ich machen könnte und auf einmal habe ich einfach so beschlossen, meinen eigenen Blog zu erstellen! Ich wusste also weder was ich eigentlich vor habe, noch ob es überhaupt was bringt oder ob ich überhaupt Leser haben werde. Ich wollte zuerst einfach nur Bücher rezensieren und die Bücher zeigen, die ich gelesen habe. Ich weiß jetzt auch noch nicht alles. Viele Begriffe sind für mich total neu und ich habe keine Ahnung davon, was andere Blogger veranstalten. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann: Fragt andere Blogger!! Das habe ich gemacht und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gibt sehr hilfsbereite Menschen und alle antworten gern. Natürlich habe ich auch geschaut, was andere Blogger so posten und über welche Themen aktuell diskutiert werden. Ich habe mich immer daran gehalten, nichts von anderen Bloggern zu kopieren, auch wenn es am Anfang echt schwer fällt, wenn man noch nicht seinen eigenen Stil gefunden hat. Sehr entscheidend aus meiner Sicht ist es auch, wie ein Blog gestaltet ist und ob er Menschen anspricht. Perfekt wäre natürlich eine Eigenschaft, die dich von anderen Bloggern abhebt. Vieles entwickelt sich aber auch erst mit der Zeit, man muss nur erstmal den ersten Schritt machen und anfangen!!
:) Was das bekannt werden angeht, bzw. wie man die Menschen erreichen kann…. Das ist für mich noch ein kleines Rätsel. Ich habe mir eine Facebook Gefällt mir Seite erstellt. Eine Bloggerin gab mir den Tipp, dass ich möglichst aktiv dort sein soll um gesehen zu werden. Desweiteren habe ich mich auch auf diversen Buchplattformen angemeldet, um mit anderen in Kontakt zu kommen. Das Wichtigste ist allerdings aus meiner Sicht, dass ihr nur über die Themen bloggen solltet, die euch auch wirklich interessieren und euch Spaß machen, dann kann fast nichts mehr schief gehen :)



1 Kommentar:

  1. Hey :)
    Beim Lesen musste ich schmunzeln. Deine Antworten könnten zum Teil von mir sein. Habe letztes Jahr damit begonnen Book Tuber zu folgen und insbesondere auch chocolatpony. Aus einem Book Tuber wurden dann mehrere. Durch die Book Tuber bin ich dann auf die Blogs aufmerksam geworden und dann kam bei mir auch eins zum anderen, sodass ich dann im Sept quasi selber zum Blog gekommen bin.
    Eine "Gefällt mir" Seite bei fb habe ich noch nicht. Ich denke aber auch, dass diese sehr ausschlaggebend ist.
    Liebe Grüße und viel Spass weiterhin ;)
    Steffi

    AntwortenLöschen