Donnerstag, 19. Dezember 2013

[Rezension] Lilli Beck - Liebe verlernt man nicht



Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 22. Juli 2013
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3746629469
Preis: 8,99€

Rückentext
Ü50 - und zu allem bereit!
Paula und ihre Freundinnen haben die Nase voll vom altersbedingten Männermangel. Sie gründen eine Dating-Agentur für Golden Girls und machen sich beim Seniorentango, bei der Rückengymnastik oder beim Speed-Dating für 50plus auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Obwohl der ein oder andere vom Rendezvous mit dem Krankenwagen abtransportiert wird, trägt die romantische Recherche Früchte. Doch dann meldet Ex-Mann Herbert Ansprüche an.
Drei Freundinnen jenseits der 50 haben genug davon, dass Männer nie da sind, wenn man sie braucht.

Ich möchte mich zuerst bei der Autorin Lilli Beck bedanken, die mir dieses tolle Buch kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Es war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Das Buch wurde für mich durch das Alter der Protagonisten interessant. Ich habe selten oder wohl noch nie ein Buch gelesen, in dem die Hauptprotagonisten wesentlich älter sind als ich selbst bin. Zudem fand ich den Rückentext wahnsinnig spannend und auch sehr realitätsnah. Eine Inhaltsangabe möchte ich mir an dieser Stelle sparen, denn der Rückentext sagt alles aus, was man vornweg wissen muss – ich möchte ja auch nicht zu viel verraten!!

Die Idee der Geschichte ist genial, witzig und einfach aus dem puren Leben gegriffen. Die drei Damen um die 50 wirken wie Freundinnen für den Leser, sie kommen sehr nett und offen rüber und harmonisieren perfekt miteinander. Von ihren Charaktereigenschaften können sie allerdings anders nicht sein. Aber genau das macht die drei so einzigartig! Jede auf ihre eigene Art und Weise mit ihren vielen Problemen und Macken.

Ich bin eigentlich kein Fan von lustigen oder humorvollen Büchern. Ich finde sie gut, sie bringen mich aber nur selten richtig zum Lachen. Lillie Beck hat es geschafft, dass ich mich richtig amüsieren konnte, sie hat genau mein Geschmack getroffen. Ich musste nicht nur schmunzeln, sondern an einigen Stellen sogar lachen. Das ist für mich wirklich ein Highlight.

Die Story ist perfekt ausgeschmückt. Sie ist ohne Spannungsbogen aufgebaut, was meiner Meinung nach für dieses Buch auch gar nicht notwendig ist. Sie ist flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen. Trotzdem fesselt die Geschichte den Leser. Zum Ende hin fiel es mir nicht leicht, mich von den Protagonisten zu verabschieden. Ich hätte gern noch mehr gelesen!!

Wieder einmal wurde mir gezeigt, dass das Leben ab 50 noch lange nicht zu Ende ist, sondern gerade erst beginnt. Die Hauptprotagonistin nimmt ihr älter werden mit Humor und teilt uns einige Etappen fröhlich mit. Trotz einiger Beschwerden und Wehleiden steht sie mit beiden Beinen im Leben und hat Spaß, Tag für Tag.

Meine Erkenntnis aus diesem Buch: Man hat nicht nur Spaß am älter werden, man findet ganz nebenbei auch noch die ganz große Liebe…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen